Now Reading
Kann man ahnen: Beginner kehren zurück! // Video

Kann man ahnen: Beginner kehren zurück! // Video

Kann man ahnen: Comeback von den Beginnern
Kann man ahnen: Comeback von den Beginnern

Ganze 13 Jahre tauchten die Beginner als Gruppe unter. 13 Jahre, in denen sich viel geändert hat – nicht nur in Hamburg. Jan Delay avancierte mittlerweile zu einem der wichtigsten deutschen Popkünstler (das peinliche Rockalbum „Hammer & Michel“ ausgeklammert), eine Entwicklung, die dem Kollegen Denyo sowohl mit seiner Singer/Songwriter-Schiene als auch mit dem Solo-Rap-Projekt „Derbe“ nicht ganz gelang. Dennoch – oder gerade deswegen – ist die Ankündigung eines neuen Beginner-Albums eine große Sache: Am 26. August erscheint „Advanced Chemistry“, der Nachfolger von „Blast Action Heroes“. Seine Nähe zum Deutschrap-Zeitgeist präsentiert das Trio mit der ersten Videoauskoppelung „Ahnma“, auf der lyrisch als auch in Bildern die Fahne der Freien Hansestadt Hamburg hochgehalten wird.  Da darf GZUZ natürlich nicht fehlen, als Repräsentant der interessantesten Straßenrap-Combo der Deutschrap-Gegenwart, die ebenfalls im Norden Deutschlands beheimatet ist. Und GZUZ passt perfekt auf den Beat von DJ Mad – schade nur, dass er keinen ganzen Part bekommen hat. Wird den Realkeepern unter uns aber freuen, haben sie weniger Arbeit beim Wegschneiden. Sonst findet sich noch Gentleman ein, der bekanntermaßen nicht aus Hamburg, sondern aus dem niedersächsischen Osnabrück stammt. Leider wirkt der Reggae-Künstler etwas deplatziert.

Jan Delay und Denyo erfüllen hingegen ihren Job. Gut, ein paar Fremdscham-Lines haben sich eingeschlichen. Aber alles hörbar – und damit eine Ausnahme der Regel, dass Comeback-Nummern zwangsweise nicht den Erwartungen gerecht werden können. Das Video ist sogar ein echter Hingucker, Hamburg lässt sich eben schön in Szene setzen. Für die Fußball-Fans ein besonderes Highlight ist der Gastauftritt der HSV-Legende Uwe Seeler aka „Uns Uwe“. Da springt sogar Jan Delay als bekennender Werder-Bremen-Fan über seinen Schatten.

Am 22. Juli gastieren die Beginner beim HipHop Open Austria in Wiesen.

Scroll To Top