Kategorien
International News

Juse Ju persifliert die Ängste der Deutschen // Video


Hallo, du bist Deutschland, du hast Angst vor dem Islam?
Ich vorm Jugendwort des Jahres durch den Langenscheidt-Verlag
YOLO, Brudi, läuft – du hast Angst vor den Pegida?
Aber Angst zu haben fällt mir schwer vor dämlichen Verlierern“

Eigentlich ist der Song „German Angst“ schon über ein Jahr alt. Weil Juse Ju die Stimmung schon damals nicht akzeptieren konnte. „Dass das Ding jetzt so aktuell werden würde, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet„, kommentiert der deutsche Rapper die Video-Premiere. Einen Tag nach den Landtagswahlen in drei deutschen Bundesländern scheint der Zeitpunkt der Veröffentlichung gut gewählt. In Sachsen-Anhalt konnte die AfD auf Anhieb als zweitstärkste Kraft aus der Wahl herausgehen – nur 5,6 Prozentpunkte hinter der erstplatzierten CDU.

Die Nummer „German Angst“ ist zwar nicht rein politisch – geht es auch um die Angst vor Chemtrails, Arbeitslosigkeit und Übergewicht – durch die Rolle von Rapper-Kollegen Fatoni als grantelnder „Angst für Deutschland“-Politiker stellt Juse Ju jedoch den Aktualitätsbezug her. Neben Fatoni in der Hauptrolle – die Rolle als Politiker kennt er schon aus seinem eigenen Video zu „Tränen oder Pisse“ – absolvieren auch Musiker-Kollegen Mine und Curlyman im Video Cameo-Auftritte. Gerade aufgrund des starken Videos und der begrüßenswerten Botschaft des Songs ist es schade, dass die Audio-Qualität nicht optimal ist – und auch die halb gesungene Hook hat polarisierendes Potenzial.

„German Angst“ ist Teil von Juse Jus Album „Angst und Amor“, welches er kostenlos auf seiner Facebook-Seite anbietet. Als Support-Act kommt Juse Ju gemeinsam mit Fatoni und V.Raeter übrigens am 27. April ins Wiener Flex Café.

Von Julia Gschmeidler

Liebt deutschsprachigen Rap und Taylor McFerrin. In jeder freien Minute verbessert sie, hievt Beistriche wieder auf ihren richtigen Platz und hält die ganze Bande mit liebevoller Strenge zusammen. Nach dem Dienst im KURIER-Newsroom hört sie dann eine Zugezogen-Maskulin-Platte zum Einschlafen.