Now Reading
Doppelt Sichtbar – Olson EP

Doppelt Sichtbar – Olson EP

!records

Das dritte Zwillingspaar im österreichischen Hip Hop neben den Twin Towers (Supercity Band) und den Thin Towers (Huhnmensch+DJ Stiff) sind Doppelt Sichtbar aka Mart und Kassabrot. Das Intro ihrer sechs Nummern starken EP ist eine Reminiszenz an ein weiteres Doppel: die Stieber Twins und ihr legendäres „Fenster zum Hof“ Album. An dieses kommen die beiden aus Villach nach Wien gewanderten Reimer zwar nicht ran, dafür nehmen sie sich aber auch nicht ganz so ernst. So betonen sie beide Müsli Rapper zu sein, die zwar einen Rucksack, aber keine Frauen haben. Im Vergleich zu ihrem Debütalbum „Sowas von…“ von vor zwei Jahren ist das Ganze etwas weniger brav und niedlich, dafür textlich doch deutlich treffsicherer geworden. Am Flow hapert es dann aber nichtsdestotrotz zeitweise, vor allem im zweiten Track mit einer etwas schnelleren Piano Unterlage, der etwas selten im Hip Hop Anzutreffenden gewidmet ist: dem guten Benehmen.

Die beiden Highlights der EP sind wohl die beiden Feature Tracks mit Nima beziehungsweise Kschisch von Kopf an, Kopf ab, die den Release deutlich auflockern. Lokal bekannt sind diese, ebenso wie die beiden Hauptprotagonisten der EP, als Stammgäste der wöchentlichen Freestylesessions im Wiener Einbaumöbel. Nima und Kassabrot, der übrigens auch die Beats der EP im Alleingang steuerte, legen ihre Interpretation der vermeintlichen Volksweisheit „Brillenträger schlägt man nicht“ dar. Zitat von Ersterem: „Selbst Ute Bock fand mich so Scheisse, dass sie drohte mich eigenhändig des Landes zu verweisen.“ Der Exil Pole Kschisch aka Krzysz aka Geschirrspüler, wurde hingegen den Funken Wahrheit im Klischee entsprechend zu einer Bietrunkenheitsnummer eingeladen und übernimmt hierbei schließlich als Gast das Kommando.

Wer oder was Olson ist, bleibt zwar auch nach den folgenden beiden wieder etwas schwächeren Tracks Spekulation, die EP lässt sich jedenfalls schmerzlos auch mehrmals durch hören und auf eine weitere Steigerung hoffen.

See Also
Wien im Nimmerland // RIN live

(JB)

Olson Tonträger
Doppelt Sichtbar Infos

Scroll To Top