fbpx

Cro – „Sunny“ // Review

(Chimperator/Free Release, 29.6.2013)

Mit seinem neuesten Release kehrt Cro praktisch zu seinen Wurzeln zurück, waren es doch Free-Download Mixtapes, die einen umglaublichen Hype um den Maskenträger entfachen sollten. Nach zahlreichen Platinauszeichnungen (natürlich das Album „Raop“ + die dazugehörigen Singles) droppt Carlo also wieder was for free: „Sunny“, so der Name des guten Stücks, soll wohl in erster Linie als Anheizer für die Wiederauflage von Raop („Raop +5“) dienen.

Egal wie man nun zu der Musik steht, etwas for free zu releasen ist schon eine feine Sache, welche im deutschen Sprachraum sich leider noch nicht wirklich eingebürgert hat. Umso höher ist dies einen Künstler wie Cro anzurechnen, der sicher wieder einige Euros mit „Sunny“ in die Kassen einspülen hätte können. Dieses soll, bevor auch nur en Ton ein Wort über die Musik verloren wird, lobend erwähnt werden.

Zur Musik selbst gibt es schließlich auch nicht allzu viel zu sagen: wieder, wie gewohnt, sehr eingängige Melodien, gepaart mit den üblichen Cro-Texten, sprich: wer auf Stoff für’s Gehirn steht, der sollte doch besser zum letzten Amewu-Album greifen. Das ist allerdings nicht wirklich neu und auch nicht negativ gemeint, Cros Stärken liegen ja darin, Hits zu machen. Nur: die gibt es auf „Sunny“ kaum. Das halbe Mixtape plätschert nur vor sich hin, ohne irgendwie für Aufregung zu sorgen. Der einzige positive Ausreißer besteht bei dem Track „Lang her“ featuring Neo-Chimperatorsigning Teesy, der doch so etwas wie Hitpotential versprüht. Der Rest: langweilig, seicht, zum Einschlafen geeignet; selbst Shuko kann da nix rausreißen, sein Remix zu „Whatever“ passt zum restlichen Tape: nett gemeint, aber nicht mehr.

Fazit: Sunny ist ein Freerelease – und das hört man. Richtig viel Mühe, und diese Unterstellung muss sich der Panda gefallen lassen, scheint er sich hiermit nicht gegeben zu haben. Schade, hat aber wenigstens nix gekostet.

TeilenTw.Fb.Pin.
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.