Bilderbuch suchen Stress // Audio

Bilderbuch
„Klemens und Andi haben Stress, ich sage nichts. Ich mache less“, hieß es noch auf „OM“. Foto: Christoph Pöll

Während Wanda gemeinsam mit Voodoo Jürgens und Der Nino aus Wien auf dem „Bussi“-Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer schippern, urlauben die Jungs von Bilderbuch lieber in einem Magic-Life-Club. Könnte man zumindest meinen, wenn man den Titel von Bilderbuchs neuem Album hört, das am 17. Februar erscheint.

Als erster Teaser für ihr viertes Album namens „Magic Life“ erschien bereits im August das Video zu „Sweetlove“, das vom auf 3D-Design spezialisierten Mainzer Grafikstudio Sucuk und Bratwurst realisiert wurde. Jenes Kreativkollektiv, das auch beim letzten Yung-Hurn-Video zu „Rot“ mitgearbeitet hat. Weitere HipHop-Connection: Der Street-Art-Künstler Fresh Max, der auch schon die Cover für Crack Ignaz‘Geld Leben“ und Wandls „Rap Remixes Vol 1“ gestaltet hat und mit KNARF und MAFIA Teil der Irga Irga Crew ist, ist auch für das Cover von „Softdrink“ verantwortlich.

Auf dem neuen Track „I ♥ Stress“ bleiben die Oberösterreicher von Bilderbuch ihrem Sound treu: Protz-Pop mit austro-englischen Texten, minimalistischem Funk, Geräusch-Samples, exzentrischen Gitarren-Riffs, Autotune und Horns. Die Kanye-West-Fans lieben generell das Spiel des Samplings. So erklärte Sänger Maurice Ernst einmal in einem Interview seine Faszination für HipHop: „Man darf zitieren, verwurschteln, einfach collagenartig arbeiten. Die Herausforderung ist, Klischees mit neuem Leben zu erfüllen. Was Bilderbuch von anderen abhebt, ist, dass wir uns größtenteils selbst sampeln. Das Rekontextualisieren von Ideen ist eine Supersache. Oft hat man auch Ideen, die im Moment nicht passen, aber vielleicht in fünf Jahren genial sind.

Viel ist noch nicht bekannt über das kommende Album, die Tour-Termine stehen allerdings schon fest. (siehe unten). Im Dezember spielt Bilderbuch übrigens auch im Rahmen von „Christmas in Vienna“ im Volkstheater – leider ist die Show bereits ausverkauft. Der so ersehnte Stress kommt also schon bald wieder auf die Band zu.

Konzerte 2016
13.10.16 – Prag, Roxy Tickets
14.10.16 – Kaltern, Kaltern Pop Festival Tickets
13.12.16 – Wien, Volkstheater (SOLD OUT)

„Magic Life“-Tour 2017
26.03.17 – Zürich, X-TRA Tickets
27.03.17 – Offenbach, Capitol Tickets
28.03.17 – Köln, Palladium Tickets
29.03.17 – Berlin, Columbiahalle Tickets
30.03.17 – München, Zenith Tickets
31.03.17 – Leipzig, Haus Auensee Tickets
02.04.17 – Stuttgart, Im Wizemann Tickets
03.04.17 – Hamburg, Docks Tickets
05.05.17 – Graz, Kasematten Tickets
18.05.17 – Wien, Arena Open Air Tickets

TeilenTw.Fb.Pin.
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.