ON TO THE NEXT ONE (78): Spark Master Tape

spark master tape

Für die Faulen: Eine weitere Maske, ein neuer Sound.
Für Fans von: Lil Ugly Mane, SpaceGhostPurrp, MF Doom, Captain Murphy
Aktuelles Release: Silhouette Of A Drunkken City (self released, 2016)
Nächstes Release: –

The phantom of the rap game

Wenn man an Maskierungen beziehungsweise versteckte Identitäten von Künstlern denkt, reicht ein kurzer Moment und schon fallen direkt Namen wie Burial, Captain Murphy oder MF Doom ein. Sich zu maskieren ist keine neue Idee, auch die gepitchte Stimme hat man schon in den verschiedensten Facetten gehört. Shawn The Savage Kid hat mir eines Abends “KKaptain Baseball Bat Boi” gezeigt. Nicht nur ich bin nun großer Fan, auch Shady-Records-Manager Paul Rosenberg hat sich via Twitter geoutet.

“I don’t want to die, just got a new iPad” – Dope Dealer

Die unkonventionellen Songstrukturen, gechoppte Samples und das fast dadaistische Gesamtkonzept triefen vor Zynismus und Psychodelics. An manchen Ecken des Internets werden Künstler wie Royce da 5’9”Asher Roth oder sogar ganze Kollektive hinter Spark und dem Hauptproduzenten Paper Platoon vermutet. Keine dieser Vermutungen scheint mir ansatzweise plausible. Die “Last Standing Poet”-Theorie könnte eher stimmen – aber am Ende zählt, dass Spark Master Tape eine frische Komponente ins Game bringt. Irgendwer muss dieser Tage ja gegen Hoverboards und Supreme rappen.

2012 machte sich Spark Master Tape zum ersten Mal mit dem Mixtape “Syrup Splash” bemerkbar. Doch im gleichen Jahr erschien Flying Lotus‘ Alter Ego Captain Murphy am Rap-Radar und stahl Spark die Show. 2013 kam ohne großes Warten “The #SWOUP Serengeti” – das Tape erfreute sich mehr Beachtung als der Vorgänger. Doch erst 2016 mit dem Album “Silhouette Of A Drunkken City” festigte sich der Boden unter Spark. Nun hat er das Level des mysteriösen Masken-Rappers komplettiert.

Ob nun ein bekannter Rapper hinter der Maske steckt oder sogar ein ganzes Kollektiv, Spark Master Tape’s Output wurde vom Internet mit offenen Armen und enorm guter Kritik begrüßt. Denn sogar mit Maske und kaum Hintergrundwissen über ihn scheint Spark mehr Persönlichkeit aufzuzeigen als die meisten, oft austauschbaren Rapper der New School.

10 Songs Of Spark Master Tape – Best-of-Playlist

Meine Lieblingstracks: „Tenkkeys”, “WAKKEBOI”, “Kkaptain Basenball Bat Boi”

Spark Master Tape on:

Facebook
Twitter
Instagram
YouTube
Soundcloud
___________________________________________________________

What happened toDoomtree

Vor 50 Folgen: In Folge Nr. 28 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über Doomtree geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Die siebenköpfige Rap-Supergroup lebt leider nur temporär neben den Solo-Projekten der einzelnen Artists. Für ein alljährliches Festival in der Heimatstadt kommen alle für einen Gig zusammen, doch ein Album stellt eine andere Herausforderung dar. Man darf sich sicher sein, dass das “All Hands”-Album einen Nachfolger bekommt – nur wann ist nicht ganz klar. Bis dahin kann man sich die neue Single von P.O.S zu Gemüte führen.

Deine Message dazu: