ON TO THE NEXT ONE (88): Smellington Piff

smellington piff

Für die Faulen: Der gemeinsame Sohn der Four Owls.
Für Fans von: Ocean Wisdom, The Four Owls, Dirty Dike, Jack Jetson
Aktuelles Release: „Notice Of Eviction“ (Real Life Drama Records, 2014)
Coming: –

Smellington Piff

Die englischen Labels High Focus und Real Life Drama sammeln in Großbritannien mittlerweile einen beachtlichen Haufen an großartigen Künstlern wie The Four Owls, Dirty Dike oder Ocean Wisdom um sich – wobei der Großteil des erfolgreichen Prozesses der Künstler-Szene an sich zuzusprechen ist. Denn wie wir es aus dem Haftbefehl-Umfeld kennen, featuren sich die Rapper unaufhörlich gegenseitig. Das bringt nicht nur Fans, Likes und Reichweite, sondern auch die nötigen Tantiemen, um den ganzen Tag zu kiffen und Musik zu machen.

Bis sich Smellington Piff allerdings selbst als Mitglied in der Boom-Bap-Gang bezeichnen konnte, hat er musikalisch schon einiges bewegt. Er war Piff als DJ Welly mit acht Jahren schlichtweg der jüngste DJ der Welt und das stand auch so im Guiness-Buch der Rekorde – mit 13 hat er die Techno-Sets dann sattgehabt und sich dem HipHop zugewandt. Mit seiner NLP-Crew brachte er 2012 seine ersten Bars auf Platte raus und darf sich jetzt zu dem großen Freundeskreis der britischen Alternativ-Szene sehen.

„Free Your Mind“ hieß das erste Album der Gruppe NLP, mit welcher Piff das ernsthafte Rappen begann. Eine solide Basis für seinen weiteren Werdegang, denn schon ein Jahr später releaste Smellington Piff mithilfe des Allround-Mentors Leaf Dog seine gleichnamige EP. Und mit „Piff Land“ hatte er gleich seinen ersten kleinen Hit in der Szene und eine Handvoll beachtlicher Tracks. Schon ein Jahr später kam das stark erwartete „Notice Of Eviction“-Album, das mit fast der ganzen Familie von High Focus und Real Life Drama bestückt wurde – von Fliptrix und BVA zu Jack Jetson und sogar Lee Scott überrascht mit einem Verse auf dem Tape. Ein durchwegs starkes Release, das mit „Food Chain“, „Gorilla Growers“ und „End Of Discussion“ auch einige Highlights beherbergt – trotzdem klingt alles unterm Strich wie ein junger Leaf Dog.

10 Songs by Smellington Piff – Best-of-Playlist

Meine Lieblingstracks: „Food Chain“, „Piff Land“, „End Of Discussion“

Smellington Piff on:

Facebook x Twitter x YouTube
___________________________________________________________

What happened toOh! Dark Arrow

Vor 50 Folgen: In Folge Nr. 39 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über Oh! Dark Arrow geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Nach der Trennung von Oh! Dark Arrow, ironischerweise ein paar Tage, nachdem ich den Artikel verfasst hatte, verschwanden alle Songs der südafrikanischen Rap-Crew aus dem Internet. Ein Mitglied ging wohl in Reha und Push Push nach New York. Aber wenigstens die kleine Lady releast ab und an – ein Video zu „Blood In“ sollte in den nächsten Tagen kommen. Die alte Oh!-Dark-Arrow-Höhen erreichen ihre Tracks aber leider kaum mehr.

TeilenTw.Fb.Pin.
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.

X