Rest in Peace Iron Basic // Battle-Rap

Iron Basic hat die Battle-Kultur maßgeblich beeinflusst!
Iron Basic hat die Battle-Kultur maßgeblich beeinflusst.

Vor Kurzem hatte er mit dem BigChief noch eine eigene Battle-Liga gestartet, in der sie jungen Talenten die Chance geben wollten, sich in einem Battle gegen andere Newcomer zu beweisen. Gestern, an dem Tag, an dem die dritte Session der Liga „Du & deine Lines“ stattfinden hätte sollen, starb Iron Basic völlig überraschend. In den sozialen Netzwerken überhäufen sich seitdem die virtuellen Kondolenzschreiben, von Rappern wie Kool Savas, Liquit Walker, den Battle-Rap-Ligen und vielen mehr. Wir wollen hier nochmal retrospektiv an die Karriere von Basic erinnern und seinen Einfluss auf Battle-Rap, wie wir ihn heute kennen, verdeutlichen.

Den Grundstein für seine Bekanntheit und seine außerordentliche Rolle in der deutschen Battle-Rap-Kultur legte Iron Basic wohl mit dem Battle gegen seinen damaligen Erzfeind Gregpipe. Bei Feuer Über Deutschland 1 battleten die zwei noch recht spontan. Bei der zweiten Edition der Veranstaltung gab es dann dieses legendäre Re-Match. Einer der ersten Classics der deutschen Written-Battle-Geschichte.

Auch in der „modernen“ Battle-Rap-Welt wurde Basic aufgrund seiner einzigartigen Delivery zum Publikumsliebling und durch sein Fachwissen und seine Expertise ein gern gesehener Gast und oft eingesetztes Jury-Mitglied, sowohl bei Rap Am Mittwoch als auch bei Don’t Let The Label Label You. Sein einziges Battle bei RAM bestritt das Berliner Urgestein gegen P-Zak, bei dem er sich mit seinem eigenwilligen Auftreten auch ins Gedächtnis der aktuellen Battle-Fans rappte.


Differenzen mit der Liga sorgten dafür, dass sich Iron Basic immer mehr bei DLTLLY einbrachte und dort für viele Battles den Judge oder den Co-Host mimte. So kam es dann wohl auch zur Zusammenarbeit mit dem Chief. Mit fortschreitender Zeit wurde selbst der erbitterte Konkurrent Gregipe zum Freund und im allerletzen Battle von Iron Basic sogar zum Teampartner: gegen Battleboi Basti & Besser vereinten die Legenden ihre Kräfte und sind mitverantwortlich für eines der meistgesehensten Battles von DLTLLY.

Ja ich bin vielleicht alt. Doch so Gangster/
Ich war öfter im Gericht als Salz oder Pfeffer!

Die deutsche Battle-Rap-Community nimmt somit Abschied von einem seiner Pioniere und einem Charakter, der stetig danach strebte, die Kultur zu bereichern und weiterzuentwickeln. Das Ableben einer derartig einzigartigen Persönlichkeit hinterlässt eine tiefe Lücke im ständig wachsenden Battle-Kosmos, dessen Wachstum auch Menschen wie ihm zu verdanken ist. Rest in Peace.

 

TeilenTw.Fb.Pin.
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.

X