ON TO THE NEXT ONE (70): Jack Jetson

jack jetson

Für die Faulen: Das Erbe von Fliptrix und Leaf Dog.
Für Fans von: The Four Owls, Lee Scott, Ocean Wisdom, Mike Skinner
Aktuelles Release: LO5 EP (RLD Records, 2016)
Nächstes Release: –

On point.

Den britischen HipHop dominieren neben dem Grime im Wesentlichen die Jungs aus dem High-FocusCamp. Doch deren Einfluss macht sich jetzt bezahlt. Denn das befreundete Label Real Life Drama Records stellt mit Jack Jetson einen neuen Spieler aufs Feld.

Zum ersten Mal habe ich Jack auf dem Track der Brothers Of The Stone namens “Cartoon Days” zu Ohren bekommen. Die Ähnlichkeit zu Leaf Dog und Fliptrix ist nicht zu überhören – der klassische UK-Flow auf Soul-, Jazz- und Funk-Sample-lastige, chopped Beats mit unverkennbarem Akzent. Und genau weil er so gut in seinen Reihen passt, hat Leaf Dog den jungen Jack Jetson unter seine Flügel genommen und ihm zu einem instant classic Album verholfen.

Deformed frog spawn
Three legs and one long horn
The wrong one born
‘Bout as normal as Norman Osborn
The bomb’s torn heavens in half, we sat on God’s lawn
And kicked back, munching on the blood splattered popcorn
My mind’s like the stars in the sky
On late nights I take flight like alien crafts in space heights

Der Rapper aus Nottingham releaste 2012 die “High Five EP” über Ski Class Records, die partiell viel gute Kritik erntete und die Aufmerksamkeit Leaf Dogs mit sich brachte. Ein wichtiger Schritt zum 2014 releasten Album “Adventures Of Johnny Strange“, das komplett von der No. 1 Eule produziert wurde. Das Album schmückt sich mit Features von BVA, Leaf Dog selbst und Dirty DikeJack Jetson zeigt auf Tracks wie “Wonderberry” oder “Blue Moon”, dass er den UK-Flow mitsamt seiner Metaphern und Analogien verinnerlicht hat. Und sein Alter Ego Johnny Strange kommt auch nicht zu kurz. Was für eine Debüt-Scheibe!

Anfang 2016 erschien das Pendant zur “High Five EP” – die “LO5 EP“. Produziert von LB aka. Sangria Kong, stellt sie ein eher experimentelleres Release seitens Jetson dar. Die fünf Tracks triefen vor Drogen-Einfluss und Planlosigkeit. Ganz nett. Aber ich freue mich trotzdem auf ein handfestes Release – vielleicht schon Ende des Jahres?

10 Songs Of Jack Jetson – Best-of-Playlist

Meine Lieblingstracks: „Blue Moon”, “Wonderberry”, “Stay True ft. Leaf Dog”

Jack Jetson on:

Instagram
Facebook
YouTube
Twitter
Soundcloud
Bandcamp
___________________________________________________________

What happened tojonwayne

Vor 50 Folgen: In Folge Nr. 20 der ON TO THE NEXT ONE-Reihe habe ich über jonwayne geschrieben. Den alten Artikel könnt ihr hier nachlesen.

Nach der im vergangenen Jahr releasten “Jonwayne Is Retired“-EP, die sogar ein Feature mit Soul-Phänomen Anderson .Paak auf Lager hat, kam nicht viel Neues von jonwayne. Im Gesamten war die EP kein weltbewegendes Ding. Bleibt das Warten auf ein Album. In der Zwischenzeit kann man jonwayne beim Selfiesmachen zusehen.

Deine Message dazu: