HipHop Messages # 18: Drk Poet / Fozhowi / Alligatorman

Am Donnerstag, den 27. März 2014, präsentieren Drk Poet, Fozhowi und Alligatorman im Wiener B72 ihren gemeinsamen Erstling Voodoo Zoo (erscheint über das Honigdachs-Label, erhältlich im Handel ab 28.3. auf CD und Doppel-Vinyl). Wir trafen uns im Vorfeld mit dem Trio Infernale zu einem spät nachmittäglichen Plausch, zu dem jede Menge Koffein und Nikotin kredenzt wurden,  an einem Entstehungsort des Debüts.

Text & Redaktion: Stefan Anwander
Interview: Thomas Kiebl
Kamera & Schnitt: Ibrahim Yildiz

Seit nun mehr als zehn Jahren schon  (ko-)existieren die drei Hauptprotagonisten des “Voodoo Zoos” in der HipHop-Landschaft Österreichs. Für ihren ersten gemeinsamen Output blicken Drk Poet, Fozhowi und Alligatorman (der uns dankenswerterweise seinen Produktionsraum als Drehort zur Verfügung stellte) auf einen langen (Leidens-) Weg zurück.  Die Anfänge und ersten Gnackwatschn waren aber für ihren sprachlichen, inhaltlichen und thematischen Werdegang wahrscheinlich genauso prägend für dieses Endprodukt wie später der WKR-Ball oder die großen Wellen sozialen Protests, die heute in ganz Europa und auch weltweit  die Straßen- und Fernsehbilder dominieren.  Zu all dem aber gleich in der HipHop Message mehr.

Darin sprechen sie auch darüber, aus all den gemachten Erfahrungen der letzten Jahre nicht nur und nicht ausschließlich politische Lehren ziehen zu wollen und textlich zu verarbeiten. Schließlich wäre es auch darum gegangen,  Mundart-Rap aus Österreich, in diesem Falle “Straight outta Salzkammergut”, skillztechnisch weiterzuentwickeln, genauso übrigens wie ihr Zusammenspiel auf der Bühne. Für dieses sind sie berühmt-berüchtigt und gelten aktuell laut Szene-Insidern als eine der besten Rap-Live-Kombos landesweit. Nachdem sie in der HipHop Message Worte für sich sprechen lassen, folgen darauf an diesem Donnerstag (27. März 2014) im B72 Taten. Als Vorgeschmack darauf kann sich jede/r hier schon mal ein Bild machen, was hinter dem wahrscheinlich längsten Bandnamen in der HipHop-Geschichte Österreichs noch so steckt.

 

Deine Message dazu: