„Mehr als nur ein Spieler“ – Dame [HipHopMessage#29]

dame

Kamera/Schnitt: Ibrahim Yildiz
Interview: Jérémie Machto

Am Vortag des Interviews konnte er auf seinem Youtube Kanal stolze 100.000 Abonnenten vorweisen und bekam dafür den „Silver Play Button“. Die Rede ist vom Salzburger Rapper Dame. Heute, ein Monat danach, hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt. Damit ist sein Kanal der zweit meistabonnierte heimische Kanal (nach Red Bull). Die Zahlen sprechen für sich – das blieb auch öffentlich rechtlichen Radiosendern nicht verborgen (aber dazu mehr im Interview selbst). Während sich diese „Mainstream“-Medien auf den Erfolg seiner Spielesongs versteifen, blickt Dame auf eine lange Karriere zurück, in der er unter anderem drei Mixtapes und ein Album veröffentlicht hat, die nichts mit „Spielen“ zu tun hatten. Sein letztes Werk trägt den Namen „Rap ist sein Hobby“. Wir trafen ihn vor seiner mittlerweile abgeschlossenen Tea Time Tour anlässlich eines Wien-Aufenthalts im Grünen. Auf einer Parkbank sprachen wir mit ihm unter anderem über die Falschaussagen von Ö3 zu seiner Person, seine Vorbildfunktion und seine Heimatverbundenheit. HipHop Message #29: Action!

TeilenTw.Fb.Pin.
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.

X