Interviews

HIPHOP MESSAGE #23: JAN DELAY

23/04/2014
jan delay

Es ist schon fast ein royaler Empfang. Jan Delay stellt sein neues Album “Hammer & Michel” im Ringhotel Imperial vor, während des Interviews thront er auf einem antiquierten Polstermöbel. Warum er nun auf einmal ein Rockalbum gemacht habe, heißt es zu Beginn. “Da hat man noch mehr Energie und ich kann auch mal wieder...

Podcast Session N°72 – Der Plot

22/04/2014
Mitderconcorde

Ostern, das ist die Zeit, in der man einmal “Mit der Concorde über den Atlantik” dem Alltag entfliehen kann. So macht’s jedenfalls der Plot aus der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens. Im Transitbereich des Düsseldorfer Flughafens habe ich den Constantin aufgehalten, damit er mir etwas zur Entstehungsgeschichte von Der Plot sagen kann – und was Der Plot...

Über Gesellschaftsordnungen und Menschenbilder

17/04/2014
form

form räumt auf. Nein, eigentlich krempelt er um. Er hat gesellschaftlichen Missständen den Kampf angesagt. Als Rapper, Journalist und Aktivist hat er sich eine Brandbreite geschaffen, mit der es möglich ist, Menschen über verschieden Kanäle zu erreichen. Im April geht sein Magazin für gute und gegen schlechte Sachen wieder online, im Juni veröffentlicht form...

HIPHOP MESSAGE #22: R.A. THE RUGGED MAN

16/04/2014
ruggedman

Text & Interview: Jérémie Machto Kamera: Nedim Husicic & Ibrahim Yildiz Schnitt: Ibrahim Yildiz Er ist bekannt für seine kontroversen Tracks und Bühnenauftritte und es kursieren mindestens genauso viele Unwahrheiten wie Anekdoten über ihn in der Szene. Die Rede ist von R.A. The Rugged Man, welcher anlässlich der Eröffnung des Step Forward Festivals den...

N.I.K.O. – Meine Muse (The Message Videopremiere & Interview)

15/04/2014
niko (7)

Frühsommerlich warm ist es, als wir uns im Schanigarten des Café Vindobona am Wallensteinplatz treffen. Der Wiener Rapper, Schauspieler und Regisseur Nikolai Selikovsky, besser bekannt als N.I.K.O., begegnet uns mit einem Lächeln auf den Lippen und guter Laune. Mitgebracht hat er ein Exemplar seines kürzlich erschienenen Albums “Zwischen Asphalt und Milchstraße”. Im Interview mit...

HipHop Message #21: Yung Lean and Yung Sherman

13/04/2014
HipHop Message #21: Yung Lean and Yung Sherman

  Text & Redaktion: Hemma Bergner, Daniel Shaked Kamera & Schnitt: Ibrahim Yildiz Yung Lean and Yung Sherman from Sadboys2001 talk about education, Oldschool-HipHop, beats and inspiration in their lives. Man muss Stereotypen brechen, um den Horizont zu erweitern. Yung Lean, beziehungsweise die Gruppe der Sadboys2001, ist ein Beispiel für den Versuch, Musik über...

“Mikrokosmos an Schmutz, Gewalt und Ehrlosigkeit”

11/04/2014
Mortis_by_Max_Winter_7_Low-Res

Mortis steht für extrovertierte Hyperaktivität, gepaart mit lausbübischer Feinsinnigkeit. Auf seiner aktuellen EP “Der Goldene Käfig” gibt er sich nachdenklich und tiefgründig. Auf Facebook sieht man ihn jedoch vor pinken Duschvorhängen Interviews geben, nach durchzechten Nächten neben Verkehrsschildern und Baustellenfahrzeugen posieren oder schreiend durch den Club laufen. Mit The Message sprach Mortis über den...

“Kapitalismus abschaffen!”

06/04/2014
Maik Carstensen

Diese Welt ist nicht perfekt. Eine Erkenntnis, alles andere als neu. Bei manch einen mögen schon Ermüdungserscheinungen, bedingt durch all die medialen Schreckensmeldungen, eingetreten sein. Passivität und steigende Teilnahmslosigkeit bilden die logische Folge dieses Ohnmachtsgefühls. Einer, der sicher nicht alles so hinnehmen will, ist der Hamburger Rapper Captain Gips, der zuletzt mit “20.000 Meilen...

HipHop Message # 20: Average & Concept

04/04/2014
average

Letzten Freitag war es nach letzten Turbulenzen im Anflug endlich so weit:  AU CONCEPT ist offiziell gelandet. Wir machten Anfang März eine “Stippvisite” bei zwei der zentralen Protagonisten des Machwerks, Average und Produzent Concept. Tweet

Benjamin Button und Bahn-Nomade

28/03/2014
mcrene-zug4

MC Rene ist Urgestein der deutschen Rap- und Jam-Szene. Wenn man aber nun bereit ist, sein altes Leben aufzugeben, um neue Wege zu beschreiten, ergibt sich ein bahnbrechender Umschwung. So erging es ihm, als er beschloss, sein früheres Leben loszulassen, seine Sicherheiten aufzugeben, um mit dem Zug quer durch Deutschland zu fahren. Aus diesem...