Interviews

Curse Interview: “Das ist keine erstrebenswerte Welt”

21/01/2015
Alexander Gotter - Curse - The Message - Flex _DSC9430-Bearbeitet

Etwas angeschlagen sei seine Stimme zur Zeit bei der täglichen, zweistündigen Liveshow. Deswegen trinke er auch “ganz unrockenrollig Tee mit Honig auf der Bühne”, erzählt ein sichtlich gut gelaunter Curse an diesem Jännernachmittag im Flex Café. In der knapp bemessenen Zeit schildert der Wahl-Berliner dann gar nicht so viel über sein aktuelles Album “Uns”,...

Supermax Interview: Der König des Groove

14/01/2015
Supermax

Das von Stefan Trischler geführte und von Daniel Shaked fotografierte Interview mit Kurt Hauenstein, aka Supermax, war die Coverstory der Message Ausgabe Nr. 29 aus dem Jahr 2007. Heute, am 14. Jänner, wäre er 66 Jahre alt geworden. Tweet

Halb Huhn, halb Mensch. Huhnmensch.

12/01/2015
Huhnmensch by Daniel Shaked-5294

„Mir ist das komplett egal, violett, grün, wir sind alle farbenblind“, entgegnet Huhnmensch, als er für seinen Kaffee mit Kardamom ein Austria-Häferl serviert bekommt. Der Landstraßer Rapper mit dem ornithologischen Künstlernamen, sein rappender Beatmacher Emil F. und sein Zwillingsbruder DJ Stanley Stiffla sind hereingeflattert, um über das neue Album „Nicht alles was Flügel hat...

Die letzten Worte (& Beats) – Total Chaos-Interview

10/01/2015
Die letzten Worte (& Beats) – Total Chaos-Interview

Zählte Total Chaos in den 90er Jahren zu einem der wichtigsten HipHop-Exporte Österreichs, so wurde es seit Anfang der 2000er still um Die 2.  2014 und 2015 gibt’s von d.b.h. & Manuva wieder was auf die Ohren, ihre beiden Alben “Worte & Beats” und “5W” werden in Deutschland auf hhv.de re-releast.  Für The Message...

“Am Ende ist alles Jazz” – Phoenix Muhammad Interview

30/12/2014
“Am Ende ist alles Jazz” – Phoenix Muhammad Interview

Phoenix Muhammad läd zur Audienz. Ein paar Tage nach seinem 21. Geburtstag sitze ich in seinen vier Leipziger Wänden und amüsiere mich über die Kombination aus Leergut, Familienpizza-Kartons und Solei-Gläsern. Im entspannten Ambiente einer Rapper-Junggesellen-Bude, gut unterhalten durch das Kommen und Gehen einiger seiner Dudes, unterhalten wir uns über seinen Werdegang. Der Deutsch-Libanese hat...

Smoking Trees On Christmas – MNDSGN Interview

26/12/2014
mndsgn

Für den wahlweise in L.A. lebenden Künstler MNDSGN ist es ein turbulentes Jahr. Sein erstes großes Albumrelease, mit anschließender Tour in Südafrika, Asien, Europa – quer durch die Welt. Kaum im Café Leopold angekommen, wird deshalb versucht, seinem Jetlag schnellstmöglich mit Wiener Rindsgulasch, Serviettenknödeln und doppeltem Espresso entgegenzuwirken. Erfolgreich, denn spätestens zu seinem Auftritt...

Ingredients #5: N.I.K.O. & Scoddy Flippin (Video)

23/12/2014
Bildschirmfoto 2014-12-22 um 15.05.38

Nach ausgiebiger Parkplatzsuche im achten Bezirk erklimmen wir mühsam, samt Videoausrüstung, die Stockwerke zum Drehort. Residiert wird in der Wohnung einer Freundin von N.I.K.O., die jedoch weder er, noch der Rest von uns schon einmal betreten hat. Unbekanntes Terrain – was zum Teil auch für die Kochkünste der beiden Rapper gilt. So viel sei...

iPhone-Notizen, Killerspiele-Kritik & ein perfektes Konzert

19/12/2014
© Lichtreflex

Ich sitze mit Shawn The Savage Kid und eRRdeKa im Backstagebereich des B72. Beide haben sich im Lauf der Zeit einen Namen in der Deutschrapszene gemacht. eRR tourt mit seinem Album Paradies (erschienen am: 24.10.2014) und Shawn hat am Tag des Interviews sein Mixtape Aus Prinzip released. Wir quatschen, lachen und rauchen. Der Aschenbecher quillt schon über,...

“Mopz Wanted steht nicht für oberflächliche Songs”

17/12/2014
Foto 2

Es braucht nur einige Sekunden, um in Mopz Wanteds Musik einzutauchen. Sie holt einen in die abwechlungsreiche Welt voller Emotionen, Tiefe und Gedankenspielereien. Vor exakt zehn Jahren erschien sein erstes Soloalbum “Zeichensprache”, seitdem hat sich viel getan für den gebürtigen Sauerländer. Er schloss sein Studium der Sonderpädagogik ab, machte sich daraufhin selbstständig, 2007 erschien das...

“Ich bin noch nicht der nächste Star” – Ahzumjot Interview

11/12/2014
Alexander Gotter - Ahzumjot - The Message _DSC5630

Ahzumjot sitzt mit uns an der Bar im B72, es dauert nicht mehr lange, bis zu seinem ersten Solo-Konzert in Wien. Höflich fragt er uns, ob es uns stören würde, wenn er während des Interviews eine Zigarette raucht. Er schneidet noch eine Ingwerknolle für seinen Tee, am Tresen liegt der zuvor benutzte Afrokamm. Entspannt...