Interviews

iPhone-Notizen, Killerspiele-Kritik & ein perfektes Konzert

19/12/2014
© Lichtreflex

Ich sitze mit Shawn The Savage Kid und eRRdeKa im Backstagebereich des B72. Beide haben sich im Lauf der Zeit einen Namen in der Deutschrapszene gemacht. eRR tourt mit seinem Album Paradies (erschienen am: 24.10.2014) und Shawn hat am Tag des Interviews sein Mixtape Aus Prinzip released. Wir quatschen, lachen und rauchen. Der Aschenbecher quillt schon über,...

“Mopz Wanted steht nicht für oberflächliche Songs”

17/12/2014
Foto 2

Es braucht nur einige Sekunden, um in Mopz Wanteds Musik einzutauchen. Sie holt einen in die abwechlungsreiche Welt voller Emotionen, Tiefe und Gedankenspielereien. Vor exakt zehn Jahren erschien sein erstes Soloalbum “Zeichensprache”, seitdem hat sich viel getan für den gebürtigen Sauerländer. Er schloss sein Studium der Sonderpädagogik ab, machte sich daraufhin selbstständig, 2007 erschien das...

“Ich bin noch nicht der nächste Star” – Ahzumjot Interview

11/12/2014
Alexander Gotter - Ahzumjot - The Message _DSC5630

Ahzumjot sitzt mit uns an der Bar im B72, es dauert nicht mehr lange, bis zu seinem ersten Solo-Konzert in Wien. Höflich fragt er uns, ob es uns stören würde, wenn er während des Interviews eine Zigarette raucht. Er schneidet noch eine Ingwerknolle für seinen Tee, am Tresen liegt der zuvor benutzte Afrokamm. Entspannt...

Cats, solitude and Neil Young – Sage Francis Interview

10/12/2014
Cats, solitude and Neil Young – Sage Francis Interview

Trotz eisiger Temperaturen lehnt sich Sage Francis, nur mit schwarzem Hoody bekleidet, behaglich an eine Wand am Wiener Gürtel. Jedes Ausatmen lässt große weiße Nebelwolken aufsteigen. Es sieht dennoch nicht danach aus, als ob ihm kalt wäre. Seine hünenhafte Erscheinung macht es nicht leichter, ihn gerade jetzt, kurz vor seinem Konzert, um ein Interview...

„Next year will be shark-season“ – The Doppelgangaz Interview

05/12/2014
Bildschirmfoto 2014-12-05 um 11.03.32

Interview: Hemma Bergner & edHardygirl14 Fotos: Thomas Steineder The Doppelgangaz, das HipHop-Duo aus Orange County, New York, hat ein starkes Faible für Essen. Wenn man ihre Lyrics hört – sofern man den ausgeprägten Dialekt hierzulande versteht – spiegelt sich dieses Interesse klar wider. Im Rahmen ihrer Tournee haben sie drei Stops in Österreich hingelegt....

Provokation aus Provokation – Antilopen Gang Interview

04/12/2014
Thomas Schermer

Eine Rap-Crew bei dem Label der Toten Hosen? Die Community zeigte sich verwundert, als die Antilopen Gang bei JKP unterschrieb. Eine Rap-Crew bei JKP? Die bessere Fragestellung wäre jedoch: Welche Rapper, wenn nicht Koljah, Danger Dan und Panik Panzer? Am 7. November erschien ihr Album “Aversion“. Auf diesem geht es unter anderem über Beate...

FloFilz is this oldschool based jazz sampling guy

27/11/2014
FloFilz is this oldschool based jazz sampling guy

Gerade erst in Wien per Flieger angekommen, schneit FloFilz mit kleiner Gefolgschaft in das noch verlassene Celeste bei der Wienzeile. Sein Gepäck, das besteht aus Laptop und SP 404. Es ist zehn. Die Stimmung hängt noch etwas schief – um elf sollte es losgehen. Etwa um eins wird er an der Reihe sein. Nach...

Magdeboogie In The House! Pierre Sonality im Interview

24/11/2014
Pierre_Sonality_Fundamente_wasrapde.pn

Drei Veröffentlichungen in drei Monaten! Der gebürtige Magdeburger, ehemalige Leipziger und Wahl-Hamburger, Pierre Sonality hat dieser Tage viel zu tun, um der Menge seiner Releases und den damit verbundenen Erwartungen gerecht zu werden. Im Gespräch verriet uns das Funkverteidiger-Zugpferd so einiges über seine derzeitige Produktivität, die Unterstützung durch seine Gang und die Entstehung der...

5/8erl in Ehr’n: Die Crema des Wiener Soul

30/10/2014
Hannibal_58erl_NikoHavranek-3

Im Augarten spielen gerade ein paar Kältetrotzende Frisbee, andere laufen dick eingepackt durch die windige Allee. Wir spazieren gerade mit Hanibal, dem Kontrabassisten der Wiener Soulband 5/8erl in Ehr’n, durch die barocke Gartenanlage, auf der Suche nach einem wärmenden Kaffee und farbenfroher Limonade. Hanibal erzählt gerade vom Auftritt bei “Willkommen Österreich”, wo sie mit...

RVDXR KLVN SpaceGhostPurrp (Interview)

29/10/2014
by Nedim Husicic

Darauf habe ich lange gewartet und eigentlich nicht einmal damit gerechnet, dass es einmal passiert: SpaceGhostPurrp in Wien. Der 23-jährige Rapper und Produzent aus Miami hat Tracks für Mitglieder der Taylor Gang wie Wiz Khalifa und Juicy J produziert und hatte sehr großen Einfluss auf den Style von A$AP Rocky. Der Gründer des Raider...