NEWS

Sage Francis – Make Em Purr (Video)

02/09/2014
Sage Francis

Der beste Freund des Menschen muss nicht immer der Hund sein. Manchmal ist es auch die Katze, wie etwa auch Sage Francis in “Make Em Purr” zu berichten weiß. Eindrucksvolles Lied über eine tierische Freundschaft – geht definitv unter die Haut. Wer mehr davon will, dem lege ich das Album “Copper Gone” ausdrücklich ans...

257ers – Baby du riechst (Video)

02/09/2014
257ers

Ein Lied über die Anziehungskraft von Körperdüften. Dafür zuständig: Natürlich die Essener Crew “257ers“, die ihr neues, über Selfmade Records erscheinendes Album “Boomshakkalakka” am 26. September veröffentlichen wird. (thomki) Tweet

My Way Home – Obas Nenor EDIT

01/09/2014
My Way Home – Obas Nenor EDIT

Um die Woche gebührend zu starten hier ein Edit des Gil Scott-Heron Klassikers “Home is where the hatred is”. Der Song ist  im HipHop Kontext prominent von Kaney West für sein “My Way Home” feat. Common gesamplet worden. Der ursprüngliche Groove und Flair des Songs blieb im Remix grundsätzlich erhalten, der Musiker aus Tel-Aviv...

Miss Platnum – Hüftgold (Video)

31/08/2014
miss platnum

Die bunten und originellen Videos zu Miss Platnums lebensbejahenden Tracks kennt man ja bereits. Mit “Hüftgold” geht sie beherzt mit einem Thema um, zu dem sie eigentlich gar nichts mehr sagen mag. Im Pressetext heißt es, es bleibt eine Hymne auf das urbane Leben, eine Ode an die verspielte Leichtigkeit, mit der man das...

Full Facade Painting – Burggasse 98

31/08/2014
tumblr_na3qj7zVIJ1s2zyc5o1_500

Die Hitze schlug das erste Augustwochenende nieder. Sie brachte zwar gutes Badewetter, aber schlechte Bedingungen, um die Fassade der dicht besiedelten BURGGASSE 98 zu bemalen. KNARF, MAFIA und FRESH MAX, Niklas Worisch, sowie die helfenden Hände rund um die Burggasse 98 trotzten den heißen Temperaturen. Das Konzept der Facade Painting Aktion zeigte sich fein...

Chakuza – Charlie Brown (Video)

31/08/2014
Chakuza Charlie Brown

“Ich war schon immer nur der Schatten meiner Comicfigur!” Wenn die dann auch noch Charlie Brown ist, bekommt diese ohnehin schon starke Textzeile eine noch tiefere Bedeutung. Es ist das zweite Video zu Chakuzas Album “Exit”, das ab 5. September erhältlich ist. Der Linzer Wahlberliner überzeugt in diesem Track mit teils schonungslos selbstreflektierenden Lyrics....

Dilated Peoples @ Flex (Review)

31/08/2014
Dilated Peoples @ Flex (Review)

Von einem Sommerloch konnte man dieses Jahr – was HipHop Konzerte in Wien betrifft – definitiv nicht sprechen. Sei es der Besuch von Nas im Zuge der erstmaligen Austragung des HipHop Open, Ghostface Killah oder Raekwon. Und auch an diesem letzten Sommerwochenende des Jahres erwartete die Wiener Crowd was ganz Großes: die Dilated Peoples...

Podcast Session N°88 – Stylus

31/08/2014
Stylus

Der Titel ist eigentlich nicht ganz korrekt. Geladen zur Podcast Session habe ich Stylus aufgrund seines dopen Releases EinsPunktNull. Er spricht mit mir allerdings nicht alleine, sondern hat auch noch seine Backups dabei. Die Leipziger Connection Derbystarr, Barack Zobama und Kritikal. Da bleibt natürlich die Frage nicht aus, was rapmäßig überhaupt alles im Osten...

War Wolves – Weed im Kopf feat. Dreia (Video)

31/08/2014
war wolves

Während Sido seiner Rolle als drogenkonsumierender Maskenträger entwachsen ist und sich lieber seinem Fotoalbum und Erinnerungen daraus widmet, zeigen die War Wolves auf “Weed im Kopf”, worum ihre Gedanken kreisen. Der Song ist Bestandteil des “No money no love” Mixtapes, welches ab Mitte September kostenlos erhältlich sein wird. War Wolves sind übrigens mit Ansa...

Kinetical x Mink – Chant Down Babylon (Video)

31/08/2014
kinetical

Was in Jungle & Drum‘n‘Bass seine Anfänge gefunden hat, hat sich für den Linzer MC Kinetical mittlerweile in Uptempo-Dancehall und Reggae-Songs mit der Basic Sound Band weiterentwickelt. Zusammen mit Produzenten Mink wurde soeben ein weiteres lautstarkes Lebenszeichen von den Treppen der Bücherei Wien gechanted. Das Video gilt als Vorgeschmack auf das gemeinsame “Vibestash” Mixtape,...